© Katharina Cordsen
Leichte Sprache
Leitziele
Der Grasbrook zeigt:
So kann man den Hafen umbauen.
Und so kann man die Industrie umbauen.
Dabei sind 5 Ziele besonders wichtig.
Nachbarschaften wachsen zusammen
Der Grasbrook ist neben der Veddel.
Die Veddel ist auch ein Stadt-Teil von Hamburg.
Die Stadt-Teile sind wichtig für den „Sprung über die Elbe“.
Das heißt: Hamburg will größer werden.
Dafür will Hamburg mehr Platz auf der anderen Seite von der Elbe benutzen.
Auf dem Grasbrook gibt es 2 neue Quartiere.
Quartier heißt: Ein Teil von einer Stadt.
Die Quartiere heißen:
- Moldau-Hafen-Quartier
- Hafen-Tor-Quartier.
Im Moldau-Hafen-Quartier gibt es viele Wohnungen.
Im Hafen-Tor-Quartier gibt es viele Firmen.

© Katharina Cordsen
Grüne Stadt am Wasser
Frei-Räume und Städte-Bau wurden zusammen geplant.
Frei-Räume sind zum Beispiel:
- Parks
- Grün-Flächen.
Die Frei-Räume sind das Grund-Gerüst von dem Stadt-Teil.
Das heißt: Die Frei-Räume sind sehr wichtig für den Stadt-Teil.
Es gibt viele Parks und Grün-Flächen in den Quartieren.
Die Elbe und die Hafen-Becken werden zu Erlebnis-Räumen.
Das heißt: Man kann dort etwas erleben.
Die Natur in der Stadt wird ein Lebens-Raum für:
-
- Menschen
- Tiere
- Pflanzen.
So gibt es mehr verschiedene Tiere und Pflanzen.

© Katharina Cordsen
Stadt für alle
Es gibt verschiedene Wohnungen und Arbeits-Plätze.
Und es gibt viele barriere-freie Angebote.
Deshalb ist der Grasbrook für viele Menschen interessant.
Zum Beispiel:
- junge und alte Menschen
- Menschen mit viel und weniger Geld.
Menschen sollen hier wohnen können.
Und sie sollen hier arbeiten können.
Sie sollen sich auch treffen können.

© Katharina Cordsen
Kurze Wege
Im Stadt-Teil Grasbrook gibt es nur wenige Autos.
Man kann dort alles in 10 Minuten erreichen.
Zum Beispiel:
- Schulen
- Geschäfte
- Sport-Plätze
- Spiel-Plätze
- Arzt-Praxen
- Cafés.
Man kann zu Fuß gehen.
Oder man kann mit dem Fahrrad fahren.
Es gibt auch andere Angebote für Mobilität vor Ort.
Mobilität ist ein anderes Wort für: Fort-Bewegung.
Es gibt eine neue U-Bahn-Halte-Stelle im Zentrum von Grasbrook.
Deshalb kann man auch gut in andere Stadt-Teile fahren.

© Katharina Cordsen
Zukunftsfähige Stadt
Der Stadt-Teil Grasbrook soll nachhaltig sein.
Das heißt: Der Stadt-Teil soll gut für die Natur sein.
Dafür gibt es zum Beispiel:
- nachhaltige Architektur
- klima-schonende Energie-Versorgung
Das heißt: Die Energie soll gut für das Klima sein. - einen guten Hoch-Wasser-Schutz
Das heißt: Es soll keinen Schaden durch Hoch-Wasser geben. - Wasser-Kreis-Läufe.
Früher war der Grasbrook ein Hafen-Gebiet.
Dort gab es viele Straßen und Wege.
Jetzt gibt es dort viele neue Grün-Flächen.

© Katharina Cordsen
Weitere Seiten in Leichter Sprache

Der Stadt-Teil im Überblick
Hier erfahren Sie:
Wie Sie in Grasbrook ein Stück von der Zukunft bauen.
Info
Ein KI-Programm hat den Text geschrieben.
Der Text ist nicht von einer Prüf-Gruppe geprüft.



